seit über 30 Jahren (Jubiläumsfeier 2018)
Selbsthilfegruppen regelmäßige Treffen in vielen Städten
Aufklärungsarbeit Infostände & Protestaktionen in vielen Städten
Fachveranstaltungen u.a. Familienkongresse in Hannover
Vater-Kind-Freizeitaktivitäten Trennungseltern mit ihren getrennten Kindern
vielfach prämierter Film: WEIL DU MIR GEHÖRST zur Zeit in der ZDF-Mediathek

4. Elternkongress am 29.06.2024 in Karlsruhe

Mit seinem Elternkongress unter dem Motto 

„Eltern sein – Eltern bleiben“

hat der Landesverein Baden-Württemberg des Väteraufbruch für Kinder e. V. im Jahr 2016 eine Kongress-Serie initiiert, die die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Familien, den noch immer bestehenden Reformbedarf und die Rolle der familialen Professionen im Kontext von Trennung und Scheidung thematisiert. Darüber hinaus werden Impulse für die Politik angestrebt.

Die Reihe der Kongresse wurde durch Corona und Energiekrise unterbrochen. Wir freuen uns darauf, mit dem 4. ELTERN-KONGRESS 2024 an die Tradition der Kongressreihe anschließen und neue Signale setzen zu können. In diesem Jahr wollen wir mit dem Titel

„UNSERE KINDER – Elternverantwortung nach Trennung und Scheidung“

eine kritische Bestandsaufnahme zur aktuellen Familienrechtspraxis vorstellen und mit den Teilnehmenden ausführlich diskutieren. Wir wollen gemeinsam eine Atmosphäre schaffen, die einerseits dem Unmut Luft macht über das Verharren in unpassenden Strukturen, die schon lange nicht mehr in der Lage sind, den Anforderungen der gesellschaftlichen Realität gerecht zu werden und andererseits Lust auf konstruktive Veränderung erzeugt.

Dafür haben wir renommierte Expertinnen und Experten eingeladen, die aus ihrem jeweiligen Blickwinkel die Entwicklung und den Stand der Familienrechtpraxis darstellen und kommentieren werden.

Weitere Details finden Sie unter den Menüpunkten.